Dienstag 6 Juni 2023

Russischer Panzer zurück im Freiheitsmuseum in Groesbeek

Der zerstörte russische Panzer, der ein paar Tage lang auf dem Leidseplein in Amsterdam stand, ist ab dem 5. Juni 2023 wieder auf dem Vorplatz des Freiheitsmuseums zu sehen. Dort wird er für die nächsten Monate bleiben. Im März 2022 wurde der 44 Tonnen schwere Panzer vom Typ T-72B von der ukrainischen Armee beseitigt, nachdem er bei einem russischen Angriff auf Kiew auf eine französische Mine gestoßen und schwer beschädigt worden war.

Das Projekt der Panzerausstellung wurde durch eine Partnerschaft zwischen dem Nationalmuseum für Militärgeschichte der Ukraine, dem Museum Berlin Story Bunker und dem Freiheitsmuseum in Groesbeek ermöglicht. Es ist eine Warnung vor Putins rücksichtslosem Krieg, der für das freie und demokratische Europa eine sehr große Bedrohung darstellt. Gleichzeitig ist es ein Aufruf, die Ukraine weiterhin in ihrem Kampf gegen die russische Invasion zu unterstützen.