Wie können wir helfen?

Mittwoch 24 Mai 2023

Russischer Panzer vorübergehend vom Freiheitsmuseum zum Leidseplein in Amsterdam gebracht

Ab morgen, dem 25. Mai, wird der zerstörte russische Panzer vom Typ T-72B, 44 Tonnen schwer, in Amsterdam stehen. Es handelt sich um eine Initiative des Kulturzentrums De Balie im Rahmen des Forums für europäische Kultur https://debalie.nl/exhibition-.... Vor einigen Tagen stand dieser Panzer noch neben dem Freiheitsmuseum in Groesbeek, wohin er am 5. Juni 2023 zurückkehren wird.

Der Panzer wurde im März 2022 von der ukrainischen Armee erbeutet, nachdem er bei einem russischen Angriff auf Kiew auf eine französische Mine gestoßen und schwer beschädigt worden war. Ende Februar 2023 wurde der Panzer vor der russischen Botschaft in Berlin aufgestellt, um gegen die russische Aggression in der Ukraine zu protestieren. Organisator in Deutschland war Enno Lenze, Journalist und Direktor des Berlin Story Museums.

Um diese Protest- und Aufklärungskampagne in Deutschland bzw. den Niederlanden zu ermöglichen, arbeitete er eng mit dem Initiator für die Niederlande, Gerard Boink (ehemaliger Luftwaffenoffizier und Vorsitzender des Veteranenkomitees von Oost Gelre) und Wiel Lenders (Direktor des Freiheitsmuseums), zusammen.

Das Kranen des Panzers im Freiheitsmuseum in Groesbeek: