Dienstag 28 September 2021
Lili Marleen im Freiheitsmuseum
Wie entstand der größte Hit des Zweiten Weltkrieges? Wer war Lili Marleen wirklich und warum berührt dieses Lied immer noch alle? Diese und andere Fragen werden an einem speziellen Lili-Marleen-Tag, am Sonntag, den 10. Oktober, im Freiheitsmuseum beantwortet. Und zwar mit einem Vortrag der Historikerin Wietske van der Spek, einem Dokumentarfilm und Livemusik. Die Sängerin Suzanne Menheere singt dieses legendäre Lied. Außerdem folgt eine Darbietung eines Repertoires an Evergreens und anderen schönen Liedern.
Lili Marleen ist mehr als nur ein Soldatenlied über Abschied, Trennung und ungewisse Heimkehr. Das ursprünglich deutsche Lied war sowohl unter den deutschen wie alliierten Truppen beliebt, weil es die menschlichen Gefühle in Kriegszeiten so treffend umschrieb: Trennungsschmerz, Heimweh, Einsamkeit und Angst vor dem Tod. Der Inhalt berührt auch heute noch. Der Mythos um Lili Marleen wurde von Künstlern wie Lale Andersen, Marlene Dietrich, Bing Crosby und Perry Como lebendig erhalten. Das Lied wurde zum Thema zahlreicher Theater- und Kabarettausführungen sowie vieler Dokumentar- und Spielfilme.
Die Besucher erwartet ein fortlaufendes Programm von 13.00 bis 17.00 Uhr. Das heißt, dass Besucher jederzeit an einem der Programmpunkte teilnehmen und natürlich das Museum selbstständig besuchen können. Bei einen Besuch des Museums gelten an diesem Tag die regulären Eintrittspreise.
Foto: Dennis Vloedmans
Veranstaltungsort: Freiheitsmuseum, Wylerbaan 4, 6561 KR Groesbeek, Niederlande
Datum: 10. Oktober 2021. Durchgehend von 13:00 bis 17:00 Uhr.
Reguläre Eintrittspreise Freiheitsmuseum. Tickets für den Verkauf über https://tickets.vrijheidsmuseum.nl/de/tickets.