Freitag 1 Dezember 2023

Freundschaft im Karton

Freiheitsmuseum ehrt Lebensmittelhilfe

Am 27. November 2023 wurden im Freiheitsmuseum zwei leere Pappkartons enthüllt. Auf den ersten Blick keine spannende Angelegenheit, könnte man meinen. Aber hinter diesen alltäglichen Gegenständen verbirgt sich eine Geschichte über die Lebensmittelhilfe. Für die nächsten sechs Monate wird diese im Mittelpunkt der Mini-Ausstellung „Objekt der Freiheit“ stehen, einer kompakten Wechselausstellung, in der es fortlaufend neue Geschichten über die Freiheit von gestern und heute geben wird.

Das eine Paket ist ein alter Pappkarton, der eine Notration für Kriegszeiten enthielt: Reis, Schokolade und Zucker. Es ist das Paket, das Edi Kuhn kurz nach dem Zweiten Weltkrieg aus den Vereinigten Staaten an die Familie Dankers in den Niederlanden geschickt hat. Edi Kuhn, ein Deutscher, der in die Vereinigten Staaten ausgewandert war, hat selbst als kleiner Junge in den 1920er Jahren Lebensmittelhilfe von der niederländischen Familie Dankers erhalten. In Deutschland herrschte damals Hungersnot. Daher wurden deutsche Kinder zum Aufpäppeln in die Niederlande geschickt. Gut zwanzig Jahre später hatte Edi die Gelegenheit, der Familie, die ihn damals aufgenommen hatte, seine Dankbarkeit zu zeigen. Er verschickte das Paket über die Hilfsorganisation CARE, die am 27. November 1945 in den Vereinigte Staaten gegründet worden war.

Der Karton daneben ist deutlich neuer und mit CARE-Aufklebern versehen. Dieses Paket war 2023 im Einsatz, um ukrainischen Flüchtlingen Lebensmittelhilfe zu leisten. Auch der Inhalt ist zu sehen: Suppe, löslicher Kaffee, Schokolade usw. CARE hat sich heute als eine internationale Hilfsorganisation etabliert, die sich intensiv mit Nothilfe, der Bekämpfung von Ungerechtigkeit und Konflikten sowie der Stärkung der Klimaresilienz beschäftigt. Ein CARE-Paket enthält oft Lebensmittel, manchmal aber auch ein Zelt und einen Schlafsack oder Hygieneartikel. Nicht nur der Ukraine, sondern auch dem Sudan, Marokko, Afghanistan, Türkei, Syrien und Gaza hat CARE Niederlande in letzter Zeit Hilfe angeboten.

Seit dem 27. November, dem 78. Jahrestag von CARE, werden im Museum am Freiheitsplatz, von Texten, historischen Fotos, Briefen und Interviews umgeben, die beiden Pakete ausgestellt, welche die Geschichten von Einwanderung, Widerstand, Gefangenschaft, Freundschaft und die Geschichte von über 100 Jahren Lebensmittelhilfe erzählen. Die Mini-Ausstellung wird bis zum 2. Juni 2024 zu sehen sein.

Foto: Eine Krankenschwester füttert niederländische Kinder mit CARE-Paketen, ca. 1953. (Quelle: CARE)

Veranstaltungsort: Freiheitsmuseum, Wylerbaan 4, 6561 KR Groesbeek, Niederlande
Datum: vom 27.11.2023 bis zum 02.06.2024