Film 'Krieg am Niederrhein'

Diese Aktivität ist vorbei

Theater- und Filmvorführungen

"Außer Stalingrad gibt es keinen Ort auf Gottes Erde, der so verbrannt ist." (der britische Historiker George Blake)

Das Freiheitsmuseum wird im Februar und März 2024 erneut eine Reihe von Filmvorführungen des Klassikers "Krieg am Niederrhein" zeigen. Dieser Film, ein großes "Denkmal", handelt von der Rheinlandoffensive, dem massiven Angriff der Alliierten auf den Niederrhein von der Region Reich von Nimwegen aus: Vom Beginn der Operation Veritable am 8. Februar 1945 bis zur Überquerung des Rheins bei Wesel am 23. und 24. März 1945.

Der noch gut erhaltene deutsche Film "Krieg am Niederrhein", ergänzt durch Aufnahmen alliierter Kriegsberichterstatter, schildert in packender Weise den Angriff auf das Rheinland, bei dem nach neuesten Angaben am 8. Februar 1945 fast eine halbe Million alliierte Soldaten gegen die deutschen Verteidigungsanlagen antraten. Innerhalb von sechs Wochen wuchs diese Zahl auf eine alliierte Streitmacht von mehr als 1 Million Soldaten an! Die Überquerung des Rheins markierte den Anfang vom Ende des Dritten Reiches.

•    Das Museumscafé ist vor allen Vorstellungen und in der Pause geöffnet.

•    Vor jeder Vorführung findet eine kurze historische Einführung statt, die von fachkundigen Museumsführern gegeben wird.

•    Der Film ist deutschsprachig und nicht untertitelt.

•    Eine Reservierung ist erforderlich: +31 24-3974404 oder per E-Mail an welkom@vrijheidsmuseum.nl.

•    Es gelten die Standard-Eintrittspreise des Freiheitsmuseums. Bitte beachten Sie, dass die Bezahlung mit Bargeld nicht möglich ist. Die Bezahlung ist nur mit Debit- oder Kreditkarte möglich.

Preis: Erwachsene: € 17,50 pro Person, Kinder (7-17 Jahre): € 8,00 pro Person.
Reservieren: Ja
Datum und Zeit: