Mittwoch 28 August 2019

Befreiungsfestival & Kinderflohmarkt 2019

Am Sonntag, den 16. September 2019 veranstaltet das Freiheitsmuseum in Groesbeek wieder das jährliche Befreiungsfestival mit verschiedenen interessanten Aktivitäten für Jung und Alt! Das Befreiungsfestival mit seinem bunten Kinderflohmarkt dauert den ganzen Tag von 10:30 bis 16:30 Uhr. Der Eintritt kostet nur 5 Euro pro Person (inkl. Museumsbesuch, Teilnahme an Aktivitäten und Parkplatz). Für Jugendliche bis 17 Jahre ist der Eintritt frei. Auch mit dem niederländischen Museums-Pass ist der Eintritt frei.

Es werden Ihnen verschiedene musikalische Auftritte geboten, unter anderen von der Bill Baker’s Big Band und Band of Four Brothers. Die Exodus Evacuatiegroep stellt die Evakuierung aus den Jahren 1944/45 dar. Kinder können sich schminken lassen oder an einem Hula-Hoop-Workshop teilnehmen, der von La Hoop veranstaltet wird. Außerdem werden funkgesteuerte militärische Modellfahrzeuge auf dem Museumsgelände zu sehen sein. Sie können sich die Radioshow mit Sende- und Empfangsgeräten aus dem Zweiten Weltkrieg ansehen oder sich mithilfe eines GreenScreen von PicsPoint Fotografie ablichten lassen; Sie bekommen ein schönes historisches Foto.

Grateful Generation Tours organisiert  während des Festivals spannende Fieldtrips in einem originalen Willys MB aus dem Zweiten Weltkrieg für zwei bis drei Teilnehmer; die Tour führt Sie entlang der Kampfgebiete von Operation Market Garden. Es geht um kurze halbstündige Fahrten, die jede halbe Stunde stattfinden, und zwar zwischen 10:30 und 16:30 Uhr. Interessant für Jung und Alt, aber eigentlich ein Muss für Jugendliche. Kosten: 8,50 Euro pro Person, nur Barzahlung möglich (exklusive 5 Euro für Festivalteilnahme, Museumseintritt und Parkplatz). Für dieses Angebot gilt der niederländische Museums-Pass nicht. Vor Ort reservieren.

Und schließlich findet während des Festivals am 15. September auch die Euregio Freiheitswanderung statt. Bei dieser jährlichen Wanderveranstaltung will man das Wandern in Freiheit, und dass man sich der Freiheit, Demokratie und der Menschenrechte bewusst sein sollte, betonen. Das Befreiungsmuseum ist Teil dieser Freiheitswanderung; daher ist für alle Teilnehmer der Eintritt frei.